SWEMO Klapprad im Check
Der Hersteller SWEMO ist im Vergleich zu anderen Händlern in diesem Bereich noch recht neu auf dem Markt. Dabei stehen die Modelle hinsichtlich Qualität, Funktionsumfang und Leistung anderen Modellen in Nichts nach.
Das SWEMO Ebike Klapprad überzeugt dabei nicht nur mit seinem tollen Design sondern auch mit dem innovativen Leistungsumfang. Der folgende Test hat das Ebike Klapprad mal etwas genauer betrachtet und dessen Stärken und Schwächen herausgefiltert.
Faktencheck:
– Gewicht: 22,8 Kilogramm mit Akku
– Rahmen: 44 cm Aluminium-Rahmen
– Radgröße: 20 Zoll
– Maße: 162x 58 x 111cm (aufgeklappt), 90 x 41 x 69 cm (eingeklappt)
– Motor: 250 Watt Hinterrad-Nabenmotor (bürstenlos)
– Reichweite: maximal 70 Kilometer
– Geschwindigkeit: 25 km/h
– Akku: 36V Lithium-Ionen-Akku 11AH
– Schaltung: SHIMANO 7 Gang-NEXUS Daumenschaltung
– Bremsen: V-Bremse (vorne und hinten)
– Belichtung: LED-Scheinwerfer, LED-Rücklicht
– maximale Zuladung: 110 Kilogramm
Ausstattung
Im Bereich der Ausstattung erhält das SWEMO Ebike Klapprad die volle Punktzahl. Es bringt nämlich direkt alles mit was man sich von einem Ebike Klapprad wünscht, so dass nicht erst noch lästig nachgerüstet werden muss.
Zum Lieferumfang vom SWEMO gehören ein LED-Scheinwerfer vorne und ein LED-Rücklicht, eine Klingel, Fahrradständer, Schutzbleche, Reflektoren und ein Gepäckträger. Ergänzt wird die großzügige Ausstattung mit einem 44 cm hohen Aluminium-Rahmen mit 20 Zoll KENDA Reifen und einer SHIMANO 7 Gänge NEXUS Daumenschaltung.
So findet der Fahrer stets den richtigen Gang sowohl für eine sportliche als auch für eine gemütliche Fahrweise. Für die Sicherheit wurde beim SWEMO Ebike Klapprad dank V-Bremsen, jeweils vorne und hinten, ebenfalls gesorgt.
Nicht zu vergessen ist die hochwertige 52 Zähne ketten-geschützte Alu-Kurbel. Erwähnenswert ist auch das moderne Design vom SWEMO Ebike Klapprad, welches sowohl in Schwarz als auch in Silber erhältlich ist.
Zum Einsatz kommen beim SWEMO grundsätzlich nur hochwertige, robuste und langlebige Komponenten.
Motor
Angetrieben wird das SWEMO Ebike Klapprad von einem 250 Watt starken Hecknabenmotor, der bürstenlos arbeitet und 5 Leistungsstufen besitzt. Er ist außerdem wartungsfrei.
Dabei muss der Motor als Antrieb nicht zwingend genutzt werden, er kann auch einfach ausgeschaltet werden, so dass das SWEMO wie ein ganz normales Fahrrad gefahren werden kann. Unterstützt werden vom Motor Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h.
Hinzu kommt eine 6km/h Anfahrhilfe auch oft als Schiebehilfe bezeichnet. Diese kann ganz einfach über den Gasdrehgriff aktiviert werden, der sich am rechten Lenkerhandgriff befindet und so stets problemlos erreichbar ist.
Akku
Den notwendigen Strom liefert ein 36V/11AH Lithium-Ionen Akku. Dabei handelt es sich um ein typisches Modell für Ebike Klappräder in diesem Segment mit gängiger Kapazität. Dieser erreicht eine Reichweite von maximal 70 Kilometern, so dass auch größere Tagesausflüge kein Problem darstellen sollten, vorausgesetzt man setzt den Antrieb intelligent ein, um möglichst sparsam zu fahren.
Vollständig aufgeladen ist der Akku bereits innerhalb von ca. 4 Stunden. Positiv fällt hier außerdem auf, dass der Akku an jeder beliebigen Steckdose aufgeladen werden kann und durch den klappbaren Federsattel leicht zu entnehmen ist. Das ist hinsichtlich der Handhabung ein klarer Pluspunkt.
Fahrkomfort und Fahrspaß
Fahrspaß und Fahrkomfort kommen beim SWEMO Ebike Klapprad definitiv nicht zu kurz. Für einen angenehmen Komfort beim Fahren sorgt nämlich unter anderem die verbaute Zoom Federgabel, die Stöße bestens absorbiert sowie der Sattel mit gefederter Sattelstütze. Ob steile Wege oder bergige Anfahrten das SWEMO bewerkstelligt dank des leistungsstarken Antriebs jeden Weg. Erwähnenswert ist außerdem die tolle Bedienung mittels intelligentem LCD-Display, welcher sich am Lenker befindet und so immer direkt erreichbar ist. Die maximale Zuladung beträgt 110 Kilogramm.
Faltvorgang
Das Gewicht beläuft sich beim SWEMO Ebike auf 22,8 Kilogramm mit Akku und auf 19,5 Kilogramm ohne Akku. Wenn man sich bewusst macht, dass es mit einer Vollausstattung daher kommt, ist das Gewicht absolut im grünen Bereich.
Durch die sehr leichtgängigen Faltscharniere am Rahmen und Lenker lässt sich das SWEMO Ebike Klapprad in unter 20 Sekunden problemlos zusammenfalten.
Nach dem Faltvorgang schrumpft das Ebike Klapprad von 162x 58 x 111 cm auf 90 x 41 x 69 cm, so dass es sich bestens im Kofferraum, Wohnmobil sowie auf Bus- und Zugreisen verstauen lässt. Es ist somit einfach prädestiniert für den mobilen Einsatz.
Vor- und Nachteile
Vorteile:
– hoher Fahrspaß und Fahrkomfort
– leistungsstarker Akku
– hochwertige Verarbeitung
– XXL-Ausstattung
– leichtgängiger Faltvorgang
Nachteile:
– kein Leichtgewicht
Fazit:
Das SWEMO Ebike Klapprad macht einfach Spaß. Es macht optisch einen sehr schnittigen und sportlichen Eindruck.
Dabei sorgt der 250 Motor Hinterrad-Nabenmotor stets für einen kräftigen Schub. Bei steilen Anfahrten kann wiederum die Anfahrhilfe aktiviert werden. Punkten kann das Ebike Klapprad auch mit dem ausdauernden Akku, mit dem eine Reichweite von maximal 70 Kilometern erreicht werden kann. So sind lange Ausflüge kein Problem.
Ein besonderes Highlight ist die XXL-Ausstattung beim SWEMO Ebike Klapprad, da diese einfach alles beinhaltet was das Herz begehrt. Das lästige Nachkaufen und montieren von Einzelteilen entfällt so glücklicherweise und das Ebike ist sofort einsatzbereit. Der Faltmechanismus rundet den Funktionsumfang und die Ausstattung perfekt ab. Er ist leichtgängig und kinderleicht zu bedienen.
Alles in allem kann für das SWEMO Ebike Klapprad somit eine absolute Empfehlung zum Kauf ausgesprochen werden.